nordeuropa filmt! 2014

Seminar und Filmfestival für SchülerInnen und LehrerInnen in Helsinki

17. bis 19. September 2014

Die deutschen Schulen aus Dublin, Helsinki, Kopenhagen, Oslo und Stockholm waren Teilnehmer eines Seminars zum Thema 'Mobile Movies und Sounddesign' sowie des anschließenden Schülerfilmfestivals 'nordeuropa filmt!'.

Hierzu haben die Schulen 22 Schülerinnen und Schüler und 13 Lehrerinnen und Lehrer nach Helsinki entsandt, die in zehn Filmgruppen vom 17. bis 19. September 2014 praktische Filmarbeit mit Handykameras trainierten. Experten von up-and-coming leiteten das Seminar zu den Themen "mobile movies und Sounddesign". Auf sehr experimentelle Weise erprobten die Teilnehmer den Mehrwert des Filmens mit dem Handy. Das Handy war dabei in jeder Hinsicht Aufnahmegerät: für Bild und Ton.

Im Rahmen des Festivals am 19. September wurden neben den Mobile Movies die Gewinnerfilme der lokalen Schulfilmfestivals aus den fünf beteiligten Deutschen Auslandsschulen im legendären Orion-Kino präsentiert. Eine Live-Jury hat die besten Filme ausgezeichnet.

Die Jury: Prof. Caspar Stracke, Kunstakademie Helsinki • Burkhard Inhülsen, Direktor von up-and-coming • Juha Blomberg, DSH- Alumni Vorstandsmitglied

Die Siegerfilme: "Nofix"- Gewinnerpokale gingen nach Dublin für den Animationsfilm "JoJo", nach Stockholm für "Fly" und nach Helsinki für "Run Bitch Run".

Die Initiative 'nordeuropa filmt!' wurde mit Unterstützung von up-and-coming 2012 anläßlich einer regionalen Fortbildung in Oslo ins Leben gerufen und dient dem Ziel, aktive Medienarbeit an deutschen Auslandsschulen zu stärken, publik zu machen und die Teilnehmer zu vernetzen.

Alle Schüler deutscher Auslandsschulen können mit eigenen Filmen am nächsten up-and-coming Filmfestival im November 2015 teilnehmen und ihre Filme bis zum 01. August 2015 zum Wettbewerb anmelden.

Infos zum Festival und zu den Workshops: http://kunstweb.dsh.fi/nofifestival_14.html

Klick zu den MobileMovies: http://george.speckert.com/Nordeuropafilmt/preview.html

Infos zur Kooperation der Deutschen Auslandschulen Nordeuropa: http://nordeuropafilmt.wordpress.com/



"Ich bin die Erdbeere, die im Kühlschrank liegt und vergessen wurde"

Der Workshop für SchülerInnen und LehrerInnen in Helsinki, 2014

Drei Tage lang waren Schülerinnen und Schüler aus Dublin, Helsinki, Kopenhagen, Oslo und Stockholm unentwegt an der Arbeit um ihre "mobile movies" fertigzustellen. Ihre Aufgabe war es leblose Gegenstände wie Petflaschen, Kartons und Plastiktüten zum Leben zu erwecken. Dabei entstanden spannende kleine Geschichten, die gekonnt in filmische Einstellungen aufgelöst wurden - immer wieder auch in ungewöhnlichen Perspektiven. Alle Aufnahmen entstanden mit hochwertigen Handys, die Microsoft freundlicherweise zur Verfügung gestellt hatte. Von den Clips wurden nur die Videospuren benutzt, die selbsterzeugten Geräusche für das Audiodesign wurden nachträglich mit den selben Geräten aufgezeichnet und am Computer teilweise verfremdet. So entstanden in nur zwei Arbeitstagen 10 sehr spannende, experimentelle Kurzfilme, die am letzten Tag des Festivals im vollbesetzten Orionkino auf der Großleinwand vorgeführt wurden.

Außerdem wurden 11 Gewinnerfilme aus den beteiligten Deutschen Schulen präsentiert, die von den lokalen Jurys und vom Publikum auf den schuleigenen Festivals prämiert worden waren.

"Nofix"- Gewinnerpokale gingen nach Dublin für den Animationsfilm "JoJo", nach Stockholm für "Fly" und nach Helsinki für "Run Bitch Run".

Als "special guest" durften die Zuschauer den ehemaligen Schüler der Deutschen Schule Helsinki - Nick Dorra von Rovio Entertainment - begrüßen, der über seine interessante Arbeit mit den "Angry Birds" berichtete.

Am Ende waren alle alle Teilnehmer glücklich und zufrieden, hatten sie doch einerseits intensiv gearbeitet und andererseits die eigenen Filme auf der Großleinwand gesehen. Mit gefühlten zwei Köpfe größer wurde der Heimweg angetreten.

Das Motto: Mobile Movies und Sounddesign

„Ich bin Film-Auge. Ich bin das mechanische Auge. Ich, die Maschine, zeige euch die Welt so, wie nur ich sie zu sehen im Stande bin. Von heute ab und in aller Zukunft befreie ich mich von der menschlichen Unbeweglichkeit. Ich bin in ununterbrochener Bewegung. Ich nähere mich und entfer- ne mich von den Gegenständen, ich krieche unter sie, ich klettere auf sie, ich bewege mich gleich- sam mit dem Maul eines galoppierenden Pferdes. Ich rase mit vollem Gang in die Menge.“
(Dziga Vertov: Kinoki – Umsturz, 1923)

Der Seminarinhalt: „Ich bin die Erdbeere, die im Kühlschrank liegt und vergessen wurde.“

Was hört die Erdbeere, wenn sie im Kühlschrank liegt? Was sieht sie, wenn der Kühlschrank sich langsam öffnet? Das Handy als Aufnahmegerät zeigt es uns: Es ist klein, praktisch und ständiger Begleiter. Doch was kann das Handy mehr leisten als die große Kamera? Welche Perspektiven kann es einnehmen, die wir – der Mensch – niemals einnehmen können? Welche Bilder sieht die Handy- kamera, die wir niemals sehen werden? In diesem Workshop lösen wir uns von der Perspektive des menschlichen Auges – wir entfesseln es. Auf sehr experimentelle Weise erproben die Teilnehmer den Mehrwert des Filmens mit dem Handy. Das Handy ist dabei in jeder Hinsicht Aufnahmegerät: für Bild und Ton. Wie beim subjektiven Sehen wird auch das subjektive Hören im Vordergrund stehen. Der Sound gibt dem Film die Emotionalität und ergänzt die Handlung. Daher wird schon in der Planung eine Klangvorstellung zum Mobile Movie entwickelt. Je nach Idee und filmischem Experiment wird der Ton nach dem Dreh aufgenommen und gegebenenfalls bearbeitet. Doch erst die Montage bringt die ununterbrochene Bewegung in eine Struktur. Am Ende entstehen rasende Movies, gleich eines galoppierenden, atemlos schnaubendes Pferdes.

Die Dozenten:

George Speckert, Filmkomponist, Medienpädagoge, Hannover

Uwe Plasger, Medienpädagogischer Berater, Hannover

Burkhard Inhülsen, Direktor des up-and-coming Int. Film Festival Hannover

Claudia Wenzel, Projektleiterin TASCHENGELDKINO - eine Qualifizierung zum Filmlehrer, Initiative filmlehrer.de, Hannover


Was ist "nordeuropafilmt!" ?

nordeuropafilmt! ist eine Kooperation Deutscher Schulen in Nordeuropa. Sie wurde im Januar 2013 in Oslo gegründet, um die Filmbildung als Teil der Kulturellen Bildung an den Schulen zu fördern.

Kooperierende Schulen sind die Deutschen Schulen in Dublin, Helsinki, Kopenhagen, Stockholm und Oslo.

nordeuropafilmt! organisiert lokale Festivals an den verschiedenen Schulen, führt Filmprojekte durch, organisiert regionale Schüler- und Lehrerworkshops und diskutiert Möglichkeiten Filmbildung verstärkt an den Schulen durchzuführen.

Das nordeuropafilmt! - Festival 2014 ist das erste gemeinsame Festival, bei dem die Gewinnerfilme der lokalen Festivals in den Ring steigen.

Infos zur Kooperation der Deutschen Auslandschulen Nordeuropa: http://nordeuropafilmt.wordpress.com/