CITYZOOMS Leibniz: Ein Filmprojekt mit Schüler*innen aus Peking, Shanghai und Hannover zum Leibnizjahr 2016

Hannover, 10. bis 18. Juni 2016

Gottfried Wilhelm Leibniz (1646 – 1716) Genius, Netzwerker, Business-Traveller

1676 nimmt Leibniz eine Stelle als Hofbibliothekar in Hannover an. Die Stadt wird bis zu seinem Tode Zentrum seines Lebens sein. Doch es treibt ihn hinaus in die Welt. CITYZOOMS Leibniz holt die Welt im Leibnizjahr 2016 nach Hannover.

Vom 10. bis 18. Juni 2016 begaben sich sieben gemischte internationalen Filmteams mit Schüler*innen aus Hannover, Peking und Shanghai gemeinsam auf eine Reise zu Leibniz und seinen Spuren in Hannover. Sie spürten Orte auf, die sie zu filmisch erzählten Geschichten über Leibniz inspirierten.

In vorbereitenden Workshops lernten die Teilnehmenden Leibniz und Hannover kennen, wurden in den einzelnen Phasen einer Filmproduktion von Experten aus der Filmbranche geschult, lernten Drehbücher zu entwickeln, Filmbilder zu gestalten und einen guten Ton aufzunehmen. Die sich anschließende Filmproduktionswoche wurde von einem Team aus Medienpädagogen, Studierenden und Experten aus der Filmbranche betreut. Ziel waren künstlerisch herausragende Filme, die die Kreativität und das Talent der beteiligten Schüler*innen zum Ausdruck brachten. Am Ende der Produktionswoche wurden die Filme der Öffentlichkeit in einem Hannoveraner Kino präsentiert.

Eine wunderbare, energiegeladene, kreative Zeit geht zuende.

Wir danken allen Mitwirkenden und Teilnehmenden für ihre Tatkraft, Motivation und Freude am Schülerfilmprojekt rund um Herrn Leibniz.

mehr

Veranstalter:

up-and-coming Int. Film Festival Hannover

filmlehrer.de

up-and-coming mit seinem Schülerfilmprojekt CITYZOOMS Leibniz ist Teil der Veranstaltergemeinschaft der Stadt Hannover im Leibnizjahr 2016.

 

Förderer:

Landeshauptstadt Hannover

Mehr zum Leibnizjahr 2016 in Hannover: hier

 

Mit freundlicher Unterstützung des Medienzentrums der Region Hannover, des Historischen Museums Hannover und der Neustädter Hof- und Stadtkirche St. Johannis: