europafilmt! 2017

Rebellische Filme

Filmwettbewerb der Deutschen Auslandsschulen – viertes Regionalfilmfestival „europafilmt!“ auf dem Internationalen Film Festival Hannover

Hannover, November 2017

Zum vierten Mal fanden sich die Deutschen Auslandsschulen der Koperation europafilmt! zu einem eigenen Regionalfilmfestival zusammen. Unter dem Motto 5 Minuten Rebellion haben die Schüler*innen der Schulen in Prag, Genua, Genf, Dublin, Helsinki, Oslo, Stockholm und Kopenhagen ein Jahr lang filmisch gearbeitet. Die jeweils zwei besten Filme brachten sie mit nach Hannover, um sie sich und uns auf dem 14. up-and-coming Internationalen Film Festival zu präsentieren.

Unter den 14 Einreichungen wechselten sich nachdenkliche Werke mit tollen Bildern und ausgesprochen unterhaltsame Filme ab. Die Stimmung war großartig und der Ideenreichtum hat die Live-Jury begeistert. Da fiel den drei Jurymitgliedern Fitore Muzaqi (Filmemacherin, Köln), Max Schäffer (Filmemacher, Ulm) und Burkhard Inhülsen (Festivalleitung up-and-coming) die Wahl nicht leicht. Die begehrte EUFIX-Trophäe konnten schließlich drei Schüler*innen-Teams mit nach Hause nehmen:

IN MY LIFE, ein Film der Deutschen Schule in Prag, vermittelte das Thema Rebellion vor allem auch durch seine besondere Form, welche die Jury an das Kino der französischen Nouvelle Vague erinnerte.

Der Film SCARECROW der Deutschen Schule Stockholm begeisterte durch eine stringente Erzählweise, selbstkomponierte Filmmusik und subtiles Schauspiel.

Einen dritten EUFIX erhielt das Team von BRITISH KING VS DONALD TRUMP, einer Einreichung der Deutschen Schule Dublin, St. Kilian. Der furchtlose Humor und die vollständig improvisierten Dialoge zum hochaktuellen Thema Fake News haben die Jury überzeugt.

Lobende Erwähnungen gab es für zwei weitere Arbeiten:

GRAZIE.. GRAZIE DIR TUTTO, ein Film der Deutschen Schule Genua, vermittelte seine warmherzige Botschaft kurzweilig und unterhaltsam.

OZEAN DER DUMMHEIT aus der Deutschen Schule Kopenhagen St. Petri hingegen griff das Thema Mobbing auf überraschende Art und Weise auf und erhielt für seine klare Stellungnahme die zweite lobende Erwähnung durch die Jury.

Wir freuen uns, die Deutschen Schulen in ihrer Filmarbeit weiterhin unterstützen zu können und warten gespannt auf europafilmt! 2018 in Helsinki!