Einer für Alle. Alle für einen.

Netzwerktreffen beim 14.up-and-coming Internationalen Film Festival Hannover

Hannover, November 2017

Ein lebendiges Netzwerk stärkt den Rücken – das gilt insbesondere für filmaktive Lehrende, die sich oft genug als Einzelkämpfer*innen im Schulalltag bewehren müssen. Doch wie bekommt man alle Gleichgesinnten zusammen und wie regt man einen fächer- und länderübergreifenden Austausch an? Auf dem 14. up-and-coming Internationalen Film Festival Hannover haben wir filmaktive Lehrerinnen und Lehrer gleich in zwei Networking-Veranstaltungen zusammengebracht:

Beim Ideen-Speeddating Klauen Erlaubt! haben neun erfahrene filmaktive Lehrende ihren Kolleg*innen erprobte und spannende Projektideen präsentiert, die sich so oder ähnlich auf jede Schulform und jedes Alter übertragen lassen. Von Cardboardtoons über ein Imagefilmprojekt im Rahmen der Betriebserkundung bis hin zum Schulfilmfestival als Projektfach reichte das Spektrum der kurzen 7-Minuten-Speeds. Alle waren waren topmotiviert, konzentriert und am Ende qualmten die Köpfe. Wir freuen uns über eine ausgebuchte Veranstaltung und einen inspirierenden Nachmittag mit allen Teilnehmenden.

Im anschließenden Coaching ging es ums Aushecken! von Schulfilmprojekten. Die Konzeptionsphase eines Schulfilms bringt spezielle Herausforderungen mit sich. Woran erkennt man eine gute Idee? Wie bringen wir die Kids dazu, umsetzbare Drehpläne auszutüfteln? In kleinen Gruppen wurden die kompakten Impulsvorträge zum Storytelling und zur Produktionsplanung jeweils direkt in einem Konzept umgesetzt. So wurden in kürzester Zeit umsetzbare und unterhaltsame Ideen zu Papier gebracht. Angeleitet wurde der zweieinhalbstündige Workshop von Karin Schüttendiebel (Filmlehrer und Medienpädagogische Beraterin am Medienzentrum Stadthagen), Christoph Honegger (Drehbuchautor, Hannover) und Uwe Plasger (Medienpädagogischer Berater am Medienzentrum der Region Hannover).