CITYZOOMS Leibniz

Ein Schülerfilmprojekt zum Leibnizjahr 2016 in Hannover:
— Gottfried Wilhelm Leibniz (1646 – 1716) - Genius, Netzwerker, Business-Traveller —


1676 nimmt Leibniz eine Stelle als Hofbibliothekar in Hannover an. Die Stadt wird bis zu seinem Tode Zentrum seines Lebens sein. Als Wissenschaftler sucht er die Inspiration und den Austausch mit seinen Kollegen im In- und Ausland. Und wenn Leibniz nicht reisen kann, schreibt er Briefe, um den Kontakt aufrecht zu erhalten. Doch wenn möglich, sucht er die persönliche Begegnung.

CITYZOOMS Leibniz holt die Welt im Leibnizjahr 2016 nach Hannover.

In sieben gemischten internationalen Filmteams begeben sich die Schüler*innen gemeinsam auf eine Reise zu Leibniz, seinen internationalen Korrespondenzen und seinen Spuren in Hannover. Die Filmteams spüren Orte auf, die sie zu filmisch erzählten Geschichten über "die beste aller Welten" inspirieren.

Wer macht mit?

Je sieben Schülerinnen und Schüler (9./10. Klässler) aus der Deutschen Botschaftsschule Peking und der Deutschen Schule Shanghai Eurocampus.

Je Schule eine begleitende Lehrkraft.

Gastgeber und selbst Teilnehmende sind 14 Schülerinnen und Schüler der Leibnizschule Hannover sowie eine Lehrerin der Leibnizschule.

Was passiert?

Die Teilnehmenden werden zu Beginn der acht Tage auf das Filmemachen vorbereitet (Workshops zu Drehbuchentwicklung, Bild- und Soundgestaltung, Montage).

Workshopleiter sind Filmschaffende aus Hannover.

Neben den Filmworkshops werden die Schüler*innen an Leibniz Leben und Wirken in Hannover herangeführt, durch Geocaching, Stadtführungen mit 'Herrn Leibniz', Besuche bei Leibnizkennern.

Mehr Infos zum Projekt: hier

Veranstalter:

up-and-coming Int. Film Festival Hannover

filmlehrer.de

up-and-coming mit seinem Schülerfilmprojekt CITYZOOMS Leibniz ist Teil der Veranstaltergemeinschaft der Stadt Hannover im Leibnizjahr 2016.

 

Förderer:

Landeshauptstadt Hannover

Mehr zum Leibnizjahr 2016 in Hannover: hier

 

Mit freundlicher Unterstützung des Medienzentrums der Region Hannover, des Historischen Museums Hannover und der Neustädter Hof- und Stadtkirche St. Johannis: